Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Aktuelles

Die Deutsche Botschaft Bandar Seri Begawan beging ihr 35jähriges Jubiläum (pandemiebedingt verspätet) mit einem Mittagessen am 3. Dezember 2020.

Die Botschaft war am 3. Juli 1985 von den früheren Außenministern der Bundesrepublik Deutschland und Brunei Darussalam, Dr. Hans-Dietrich Genscher und SKH Prinz Mohamed Bolkiah eröffnet worden.

Botschafterin Gerda Winkler beleuchtete in ihrer Rede die engen bilateralen Beziehungen beider Länder in vielen Bereichen und die regionale Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und ASEAN. Neben dem Generalstaatsanwalt von Brunei Darussalam, Haji Ahmad bin Pehin Orang Kaya Seri Setia Bakti Diraja Dato Laila Utama Haji Awang Isa und dem Obersten Richter des Landes, Dato Seri Paduka Steven Chong, nahmen Vertreter der Regierung von Brunei Darussalam, des Diplomatischen Corps in Bandar Seri Begawan und deutsche Wirtschaftsvertreter an der Veranstaltung teil.

Schlaglichter aus 35 Jahren bilateraler diplomatischer Beziehungen wurden in einer Begleitausstellung präsentiert.

35jähriges Jubiläum der Deutschen Botschaft Bandar Seri Begawan

nach oben